Die Liebe zu Pudding ist bei mir bis heute geblieben. Verfeinert mit sahnigem Mascarpone und nussig-knusprigen Argenta Blätterkronkant, wird aus dem Dessert aus Kindheitstagen ein moderner Nachtisch mit Pfiff.
Bei Rhabarber sollte man darauf achten, dass man ihn nicht verkochen lässt. Seine Form und Farbe behält er besonders gut, wenn man ihn bei mittlerer Hitze sanft köcheln lässt und ab und an den Garpunkt kontrolliert.
Rezept: Puddingmascarponecreme mit Rhabarberkompott und Argenta Blätterkrokant
Zutaten:
- 1 Päckchen Ruf Vanillepuddingpulver
- 500 ml Milch
- 40 g Zucker
- 150 g Mascarpone
- 1 Packung Argenta Blätterkrokant
- 500 g Rhabarber
- ca. 150 g Zucker
- Wasser
Zubereitung:
- 450 ml Milch zum Kochen bringen. Das Puddingpulver sowie die 40 g Zucker in der restlichen Milch auflösen und in die kochende Milch gießen. Einmal aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Mit Frischhaltefolie bedeckt vollständig abkühlen lassen.
- Den Rhabarber waschen und gegebenenfalls schälen. Die Stangen nun in ungefähr 2 cm große Stücke schneiden. Die Rhabarberstücke nun in einen Topf geben und gerade so viel Wasser hinzugeben, dass die Stücke bedeckt sind. Den Zucker (je nach gewünschter Süße etwas mehr oder weniger) hinzufügen und bei milder Hitze köcheln lassen. Ist der Rhabarber bissfest, sollte er unbedingt vom Herd genommen werden und auskühlen.
- Den erkalteten Pudding einmal kräftig durchrühren. Dann die Mascarpone unterrühren.
- Den Argenta Blätterkrokant in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz zerkleinern. Alternativ kann man dies auch mit der Küchenmaschine erledigen.
- Die Puddingcreme zusammen mit dem Rhabarberkompott auf Tellern oder n Schüssel anrichten. Nun noch den zerkleinerten Blätterkrokant darüber streuen und mit frischer Minze dekorieren.
Gestern war übrigens meteorologischer Sommeranfang, auch wenn dass das Wetter noch nicht so weiß. Wir genießen trotzdem oder gerade deswegen 😉 dieses wunderbar cremige und fruchtige Dessert. Denn egal welches Wetter gerade herrscht, Rhabarber bringt den Sommer auf den Dessertteller. Der knusprige Krokant und die nussige Note harmonieren perfekt und sahnige Vanillecreme mag einfach jeder.
Probiert dieses Dessert unbedingt aus, ihr werdet es nicht bereuen! 🙂
Euer Gaumen Markt