Karamellpudding mit Mango-Maracujasalat

Pudding ist richtiges Seelenfutter. Im Herbst und Winter wärmt er nicht nur unsere Körper, sondern auch unsere Seelen. Warm und noch flüssig ersetzte er in meiner Kindheit so manches Mittagessen. Heute ist Pudding ein schnelles Dessert, das so vielseitig ist, dass es niemals langweilig wird und immer allen schmeckt.

Was wäre der Sommer ohne richtige Erdbeertorte mit Biskuitboden und erstklassigen Vanillepudding? Oder denkt ihr gerade auch an Rhabarberkompott mit cremigen Vanillepudding? 🙂

karamellpudding1

Puddingpulver  ansicht ist ebenso vielseitig einsetzbar. Nicht nur leckere Puddings lassen sich einfach zubereiten, sondern auch Soßen andicken und Quarkkuchen binden und verfeinern.

Aus geschmolzenem Zucker und etwas Fingerspitzengefühl wird der beste Karamell. Dieser ist Hauptbestandteil des heutigen Desserts. Denn nicht nur Vanillepudding ist ein Familienklassiker, sondern auch cremiger Karamellpudding. Zu diesem gesellen sich knackige Karamellblättchen und ein fruchtiger Salat aus Maracuja und Mango. Angenehm süß, knusprig und säuerlich.

karamellpudding9

Am Vortag kann man bereits den Pudding und die Karamellblättchen vorbereiten. Den Mango-Maracujasalat würde ich frisch zubereiten, damit die Farben erhalten bleiben. Auch wichtig zu beachten ist, dass die Karamellblättchen erst kurz vor dem Servieren in den Pudding gesteckt werden, da sie sonst zu schmelzen beginnen. Geschmacklich tut dies zwar keinen Abbruch, da eine Art Karamellsoße entsteht, jedoch wäre das optische Highlight des Desserts hinüber.

karamellpudding8


Rezept: Karamellpudding mit Mango-Maracujasalat

Zutaten:

Karamellblättchen:

  • 3 El brauner Zucker
  • 1 El Butter

Mango-Maracuja-Salat:

  • 1/2 Mango
  • 3 Maracujas
  • 1 Msp. Zitronenabrieb
  • 2 EL Puderzucker
  • außerdem: 100 g geschlagene Sahne

Zubereitung:

  1. Zunächst einen Bogen Backpapier auf einem Backblech ausbreiten und dann den braunen Zucker zusammen mit der Butter in einem Topf schmelzen und zu einem goldgelben Karamell verarbeiten. Den Karamell dünn auf das vorbereitete Backpapier verteilen und vollständig auskühlen lassen. Erst dann zu verschieden großen Stücken brechen.
  2. Nun den Karamellpudding zubereiten. Hierfür wieder den Zucker zusammen mit der Butter schmelzen und warten, bis ein goldgelber Karamell entstanden ist. Denn Topf vom Herd nehmen und vorsichtig die Milch (bis auf 50 ml ) und die Sahne, hinzugießen und auf sanfter Flamme  köcheln lassen, bis der Karamell sich vollständig gelöst hat. In der Zwischenzeit in die 50 ml Milch das Puddingpulver einrühren. Dieses Gemisch dann zu der kochenden Karamellmilch geben und einmal aufkochen lassen. Den fertigen Pudding in kalt ausgespülte Förmchen gießen und erkalten lassen.
  3. Für den Salat die Mangohälfte schälen und in 0,5 cm große Würfel schneiden. Die Maracujas halbieren und das Mark mit einem Löffel herausnehmen. Nun zu den Früchten den Puderzucker und die Zitronenschale dazugeben und bis zum Servieren kühl stellen.
  4. Den Pudding auf Dessertteller stürzen. Den Mango-Maracujasalat neben und auf dem Pudding anrichten und mit den Karamellblättchen sowie der geschlagenen Sahne dekorieren. Sofort servieren.

karamellpudding2

Dieses Dessert ist kinderleicht zuzubereiten und macht optisch richtig was her. Gerade bei tristem Herbstwetter hellen Mango und Maracuja allein schon durch ihre Farbe die Stimmung auf. Zum Nachmittagskaffee schmeckt es ebenfalls exzellent und hilft über das Nachmittagstief hinweg. 🙂

karamellpudding10

Euer Gaumen Markt

Ein Gedanke zu „Karamellpudding mit Mango-Maracujasalat“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert