Paprika mit Graupen ueberbacken

Gefüllte Paprika mit Graupen

Draußen tragen die Sträucher ihre Beerenpracht und die Beete im Garten sind durch die milde Witterung explodiert. Alle Zeichen stehen auf Sommer. Die Früchte und das Gemüse der Saison sollten nun in allen Zügen genossen werden.

Ein Blick in den Saisonkalender verrät, dass jetzt Erntezeit für Paprika, Lauch und Tomaten ist. Der Klassiker gefüllte Paprikaschote lässt sich hervorragend variieren. Denn es muss nicht immer die Füllung aus Hackfleisch sein. Würzig, raffiniert, vegetarisch und nicht weniger köstlich schmecken die überbackenen Schoten, wenn sie mit Graupen, Frühlingszwiebeln, Mais und Käse gefüllt werden.
Provenzalische Kräuter runden die Aromen ab und Salz aus der Saline gibt eine angenehme Würze.

Paprika mit Graupen ueberbacken
Als Dip empfiehlt sich ein Kräuterquark oder das Bautzener Salatdressing mit Gartenkräutern.
Noch ein kleiner erfrischender Salat dazu und das perfekte Sommergericht steht ohne viel Aufwand auf dem Tisch.

Eine ebenfalls köstliche Variante ist es, die Paprikaschoten in einer Soße aus stückigen Tomaten zu garen.


Rezept: Gefüllte Paprika mit Graupen

Zutaten:

Gefüllte Paprika

Kräuterquark

Zubereitung:

  1. Die Wurzener Gersten Graupen in 1,5 Liter gesalzenes Wasser geben und aufkochen lassen. Nun für 25 Minuten bei schwacher Hitze quellen lassen. Die fertigen Graupen anschließend mit kalten Wasser abspülen und in eine Schale geben.
  2. Die Zwiebel in 1 El Butter anbraten, wenn die Zwiebeln glasig sind, das Tomatenmark hinzugeben und kurz mitbraten. Nun zu den Graupen geben und gut mischen.
  3. Die Paprikaschoten waschen, längs halbieren und das Kerngehäuse entfernen.
  4. Den Backofen auf 180 °C vorheizen Ober- und Unterhitze vorheizen.
  5. Den Lauch gründlich waschen und in Streifen schneiden. Den Emmentaler in kleine Würfel schneiden. Zusammen mit dem Mais zu den Graupen geben. Alles gut mischen, mit Salz, Pfeffer und den Kräutern der Provence abschmecken und die Paprikaschoten füllen. Die Paprikaschoten nun für 45 Minuten backen.
  6. Für den Kräuterquark den Magerquark mit der Sahne mischen. Die Zwiebel in feine Würfel schneiden, den Dill waschen und ebenfalls fein schneiden. Zu dem Quark geben, gründlich verrühren und mit Salz abschmecken.
  7. Die Paprikaschoten zusammen mit dem Quark servieren. Dazu passt ein frischer Salat.

Paprika mit Graupen ueberbacken

Dir hat das Rezept gefallen? Dann schau dir doch unsere anderen Sommergerichte an!

Sommersalat mit gebratenem Feta
Sommerliches Wurstgulasch mit Spaghetti
Sommerliches Wurstgulasch mit Spaghetti
Sommerliche Beerenküchlein

Alles Liebe!

Euer Gaumen Markt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert