Teepunsch – winterlicher Wärmespender

Draußen fällt sanft der Schnee und Eiskristalle malen an die Fenster ein zauberhaftes und winterliches Bild. Es ist Zeit für gemütliche Teestunden. Nach einer Runde rodeln oder Skifahren braucht der Körper ein wärmendes Getränk. Gut vorbereiten lässt sich ein Teepunsch und auch Kinder kommen auf ihre Kosten, denn das winterliche Getränk kommt kinderfreundlich ganz ohne Alkohol aus.

Teepunsch

Fruchtiger Goldmännchen Tee, Johannisbeernektar und ausgesuchte Gewürze vereinen sich zu einem wohlschmeckenden Trank. Johannisbeernektar ist leicht säuerlich und aromatisch. Besonders gesund macht ihn sein Gehalt Vitamin C, Eisen und Kalium. Süß und fruchtig kommt der Goldmännchen Kinder Feenstern Tee daher. In ihm sind leckere Äpfel und süße Brombeerblätter enthalten.

Trockene Heizungsluft reizt die Schleimhäute und trocknet sie aus. Das hat zur Folge, dass Viren und Bakterien es leichter haben in den Körper einzudringen und Infektionen auszulösen. Um sich vor Erkältungen zu schützen, ist es deshalb wichtig ausreichend zu trinken, damit der natürliche Schutz durch die befeuchteten Schleimhäute aufrechterhalten wird.

Übrigens stammt das Getränk aus Indien. Von dort brachten es englische Seefahrer im 16. Jahrhundert nach Europa. Das hindustanische Wort „panch“, was fünf bedeutet und sich auf die Zutaten Wasser, Zitronensaft, Wein, Früchte und Gewürze bezieht. Heute wird das Mixgetränk nicht nur mit Arrak, sondern häufig mit Rum zubereitet. Mit Lautergold Ingwerlikör zubereitet kann man sich einen wärmenden Grog zubereiten. Das Rezept gibt es hier.

Die typischen Gewürze für Punsch sind neben Zitronenschale auch Zimt, Vanille und Sternanis.


Rezept: Winterlicher Teepunsch

Zutaten:

Zubereitung:

  1. Das Wasser zum Kochen bringen, die Teebeutel damit übergießen und acht Minuten ziehen lassen.
  2. Den schwarzen Johannisbeernektar in einem Topf zusammen mit den Gewürzen erhitzen und kurz aufkochen lassen. Nun den Tee hinzugießen und die Cranberries sowie die in Scheiben geschnittenen Kumquats dazugeben. Zehn Minuten ziehen lassen. Mit Honig süßen und warm servieren.

Nach einem langen Spaziergang tut dieser Teepunsch richtig gut. Dazu ein paar Kekse oder Schokoladenwaffeln und das Glück ist vollkommen.

Kommt gesund durch das Winterwetter! 🙂

Alles Liebe,

Euer Gaumen Markt

2 Gedanken zu „Teepunsch – winterlicher Wärmespender“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert