Ingwer – die scharfe Powerknolle

Bereits in der Antike war Ingwer sehr beliebt. Wahrscheinlich brachte Alexander der Große die Knolle nach Europa. Im antiken Rom war die heilende Wirkung bekannt. Deshalb führten Legionäre auf ihren Feldzügen stets ein Stück Ingwer mit sich. Auch Neros Leibarzt soll von der Powerknolle geschwärmt haben. Nach dem Untergang des Heiligen römischen Reichs verschwand die Ingwerwurzel wieder, bis Marco Polo sie von seinen Seereisen nach Asien wieder mitbrachte. Ingwer wurde zu einem teuren und begehrten Gewürz. Im Mittelalter verwendeten hauptsächlich Mönche die Wurzel. Ihnen war aus alten Überlieferungen die Wirkung bekannt.

In der englischen Küche findet Ingwer häufig Verwendung. So wird er in Gingerbread (Lebkuchen) verbacken oder zum beliebten Getränk Gingerale.

Ingwer
Ingwer wächst als Staude in den Tropen. Dort wird das Rhizom (Wurzelknolle) geerntet und nach Europa gebracht.
Ingwer geschnitten
Aufgeschnittener Ingwer veredelt Tee und bringt Würze in viele Gerichte.

Ingwer kann bei einer Vielzahl von Beschwerden Linderung verschaffen. So soll er bei Rheuma- und Gelenkerkrankungen helfen. Ebenso bei Magendarmbeschwerden. Bei Erkältungen ist Ingwertee aufgrund seiner wärmenden und entzündungshemmenden Eigenschaften ein bevorzugtes Hausmittel.

Lautergold Ingwerlikör

Ingwerlikör kann als Begleiter zu deftigem Essen oder als Digestif gereicht werden. Seine angenehme Aromatik mit der würzigen Schärfe machen ihn zu einem besonderen Genuss. Eisgekühlt ist er auch an heißen Tagen sehr erfrischend.

Ingwerlikör

Passend zu Schnee und Winter schmeckt Ingwergrog hervorragend. Das fruchtige und wärmende Getränk ist einfach zuzubereiten und macht selbst bei trübem Wetter gute Laune.

Ingwer harmoniert gut mit Zitrusfrüchten. Im Moment haben Orangen auch ihren Höhepunkt, sodass sie saftig und süß sind. Zimt und Anis geben dem Grog eine winterliche Note.

Ingwergrog


Rezept Ingwergrog

Zutaten für 4 Personen:

Zubereitung:

  1. Den Ingwer schälen und in Stifte schneiden.
  2. Die Teebeutel sowie den Ingwer und die Gewürze mit dem heißen Wasser übergießen und 8 Minuten ziehen lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Orange filetieren, auspressen und auf die Gläser verteilen. Den Ingwerlikör ebenfalls auf die Gläser verteilen.
  4. Die Teebeutel entfernen und den Tee auf die Gläser verteilen.
  5. Nach Wunsch mit Kandis oder Honig süßen.

Zimt, Ingwer, Anis Ingwergrog in der Kanne

Lautergold Ingwerlikör

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert