Crêpes

Egal ob zum Frühstück, zum Kaffee oder einfach zwischendurch. Hauchdünne Eierkuchen gefüllt mit Marmelade oder Nougatcreme sind einfach unwiderstehlich. Wer möchte, gönnt sich noch einen Klecks Sahne. Vielleicht nicht diättauglich, aber definitiv eine gelegentliche Sünde wert.

So ein bisschen erinnern uns Eierkuchen auch an unsere Kindheit. Zuckersüß machten sie uns sehr glücklich. Heute ist das kaum anders. Nur Omas Erdbeermarmelade hat den Platz mit der überaus köstlichen Mühlhäuser Erdbeerkonfitüre getauscht. Hinzu gesellt sich der nussige Aufstrich von Viba. Zart schmelzend lässt er sich auf den frischen Eierkuchen verteilen und macht Appetit auf die süßen französischen Küchlein.

Zusammen mit frischen Beeren oder anderem Obst schmeckt die Nascherei noch ein bisschen besser.


Rezept für Crêpes

Zutaten:

Zubereitung:

  1. Die Eier und die Prise Salz mit der Milch vermixen. Den Vanillezucker und ggf. weiteren Zucker sowie das Mehl hinzugeben. Nun den Teig 20 Minuten quellen lassen.
  2. Eine Pfanne mit etwas Butter bei mittlerer Temperatur erhitzen und den Eierkuchenteig darin portionsweise ausbacken.
  3. Die fertigen Eierkuchen mit Erdbeerkonfitüre und Viba Nougat-Creme bestreichen und nach belieben mit Obst und Sahne garnieren.

Der französische Klassiker schmeckt jedoch auch in herzhaft. Die salzige Variante bezeichnen die Franzosen als Galetten. Nicht nur das, auch die Rezeptur ist eine andere. Buchweizenmehl ersetzt das hier gebräuchlichere Weizenmehl.

Wir empfehlen, einfach beide Varianten auszuprobieren. Schließlich mag Eierkuchen doch jeder und glücklich machen sie ebenfalls.

Noch eine schöne Woche wünscht Euch,

Euer Gaumen Markt 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert