Porridge oder zu deutsch Haferbrei hat in der Vergangenheit seinen Siegeszug als liebstes Frühstück neben Müsli und Granola angetreten. Für Abwechslung auf dem Frühstückstisch sorgt nun unser Rezept für Frühstücksgraupen mit Honig und Beeren.Perlgraupen werden aus geschälten Gerstenkörnern hergestellt. Diese erhalten durch Schleifen und Polieren ihre typische Form. Je nach Größe der Graupen unterscheidet man zwischen mittel und fein.
Perlgraupen sind fettarm und enthalten viele leicht verdauliche Kohlenhydrate. Zusammen mit frischem Obst und leicht mit Honig gesüßt bilden sie ein sättigendes und leckeres Frühstück, dass Energie für den Tag gibt.
Rezept für Frühstücksgraupen mit Honig und Beeren
Zutaten für 2 Portionen:
- 100 g Wurzener Perlgraupen
- 300 ml Milch, alternativ: Pflanzendrink
- Akazienhonig
- 200 g gemischte Beeren (tiefgekühlt)
- 1 Banane
Zubereitung:
- Die Perlgraupen zusammen mit der Milch einmal aufkochen und dann für etwa 25 Minuten bei mittlerer Hitze weiter garen. Sollten die Graupen noch zu bissfest sein, diese noch weiter köcheln lassen und gegebenenfalls noch etwas Milch hinzugeben.
- Die Graupen mit Honig süßen und auf zwei Schalen verteilen. Mit den Beeren garnieren und nochmals mit etwas Honig süßen.
Geschmacklich erinnert das Graupenporridge an Milchreis, jedoch sind die Graupen im Biss etwas fester als Reis. Wir finden die Kombination aus leckeren Perlgraupen, Beeren, Banane und Honig richtig verlockend. Also nichts wie an die Kochtöpfe und testen. Besonders schnell geht es am Morgen, wenn man das Porridge bereits am Vorabend zubereitet und dann am nächsten Morgen entweder noch mal kurz erwärmt oder kalt isst. 🙂
Liebe Grüße,
Euer Gaumen Markt