insenaufstrich mit Roter Beete

Linsenaufstrich mit Roter Bete

Der heutige Aschermittwoch ist für viele Menschen der Startschuss für den freiwilligen Verzicht. Nach der närrischen Zeit möchten viele Menschen bewusst auf den Konsum von Süßigkeiten, Alkohol, Fleisch oder auch die Nutzung des Handys verzichten.

Die christliche Fastenzeit, die bis Ostern andauert, soll auch dafür genutzt werden sich einmal bewusst Gedanken über den eigenen Lebensstil zu machen. Welche Verhaltensweisen gut tun und welche man lieber ablegen sollte. Eine bewusstere Ernährung und die erhöhte Zufuhr an gesunden Lebensmitteln sind ebenfalls nach der Karnevalszeit für viele Menschen erstrebenswert. Oftmals tritt der religiöse Gedanke in den Hintergrund und die Optimierung des eigenen Lebens in den Mittelpunkt.

Linsenaufstrich mit Roter Beete

Bereits vergangene Woche haben wir ein gesundes Frühstücksrezept veröffentlich. Heute soll sich alles um die Tellerlinse drehen. Allerdings nicht als Suppe, sondern als aromatischer Aufstrich.

Der Linsenaufstrich verdankt seine imposante Farbe der Zugabe von Roter Bete. Zusammen mit leicht scharfem Meerrettich und Zitronenabrieb entsteht eine gesunde und köstliche Alternative zu Wurst und Käse. Der rein pflanzliche Aufstrich ist zudem reich an Proteinen, Ballaststoffen und B-Vitaminen sowie Magnesium. All das macht den Linsenaufstrich richtig gesund und wirkt der drohenden Frühjahrsmüdigkeit entgegen.

Linsenaufstrich mit Roter Beete


Rezept: Linsenaufstrich mit Roter Bete

Zutaten:

Zubereitung:

  1. Die Linsen waschen und verlesen. Nun die Linsen für 3-4 Stunden einweichen oder direkt kochen. Die Linsen sollten mit Wasser bedeckt sein. Das Suppengrün fein Würfeln und mit kochen.
  2. Überschüssiges Kochwasser sollte abgeschüttet werden. Dann die gekochten Linsen zusammen mit der Roten Bete fein pürieren. Den Aufstrich nun mit Meerrettich, Zitronenschale, Zitronensaft und den Gewürzen abschmecken.

    Linsenaufstrich mit Roter Beete

Der Aufstrich hält sich im Kühlschrank aufbewahrt etwa eine Woche. Mit Vollkornbrot und frischen Kräutern wie Kresse und Schnittlauch schmeckt er besonders gut.

Bringt Abwechslung und gute Laune mit dem Linsenaufstrich mit Roter Bete auf euren Tisch. 🙂

Liebe Grüße,

Euer Gaumen Markt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert