Im Moment gibt es sie auf jedem Weihnachtsmarkt. Leckere gebrannte Mandeln.
Den Duft den es beim Kauf von den knackigen kleinen Nüssen gibt, kann man sich nach Hause holen. Sollte man auch, denn leider schließen bald schon wieder die ersten Weihnachtsmärkt. Das Rezept ist wirklich simpel und nur wenige Zutaten sind notwendig.
Ich finde die zuckrig knackige Kruste ist immer ein Hochgenuss. Angeblich soll Karamell weniger Kalorien als Zucker haben. Also können gebrannte Mandeln nur gesund sein. 😉
Da ich zu den Menschen gehöre, die Zimt lieben habe ich mich für Zimtmandeln entschieden. Wer allerdings Lust auf ein Experiment hat kann diesen auch durch Lebkuchengewürz ersetzen. Das probiere ich definitiv beim nächsten Mal.
Sollten die Mandeln nicht schon am selben Tag vernascht sein, so ist es ideal sie luftdicht zu lagern. So bleiben sie knackig und das tolle Aroma erhalten.
___________________________________________________________________________
Rezept
Zutaten:
- 200 g Mandeln
- 200 g Zucker
- 1/2 TL Zimt
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1/8 L Wasser
Zubereitung:
- Wasser, Zucker, Vanillezucker und Zimt zum kochen bringen. Die Mandeln dazugeben und so lange weiter kochen lassen, bis das Wasser verdunstet und die Mandeln gleichmäßig karamellisiert sind.
- Die Mandeln nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und vorsichtig mit einem Kochlöffel von einander trennen. Vor dem Essen vollständig auskühlen lassen.
Hinweis: Auch wenn es noch so verlockend duftet, bitte nicht von der heißen Zuckermasse kosten. Zucker wird sehr heiß und kann zu schlimmen Verbrennungen führen!
___________________________________________________________________________
Wer noch ein nettes Mitbringsel oder ein liebevolles homemade Präsent sucht, dass schnell und leicht zu zubereiten ist, kann die Mandeln einfach hübsch verpacken und verschenken. Darüber freut sich jeder.