Pistazien-Vanille-Plätzchen

Pistazien-Vanille-Plätzchen

Pistazien finde ich eine der schönsten Nüsse. Ihre leuchtend grüne Farbe und die gesunden Inhaltsstoffe machen sie nicht umsonst zu einem beliebten Knabberspaß. Dekorativ sind sie obendrein.Pistazien-Vanille-Plätzchen

Pistazien gelten im Ayurveda und in der traditionellen chinesischen Medizin als magenfreundliche und wärmende Speise. Pistazien bestehen ungefähr aus 50 % Fett, jedoch zum Großteil aus den guten ungesättigten Fettsäuren. Aufgrund ihrer hohen Anzahl an Pflanzenfetten sollen sie die Blutfettwerte verbessern. Außerdem enthalten die kleinen grünen Kerne viel Eiweiß, Vitamin B, A und E. Auch Kalium und Eisen steckt in Pistazien. Je grüner die Nüsse sind, desto frischer sind sie.
Vanille erinnert mich an meine Kindheit. Den Duft von frischem Vanillepudding werde ich wohl nie vergessen. Bereits hier habe ich vom Anbau der Orchideenschote berichtet. Die 130 verschiedenen Inhaltsstoffe in der Vanille sorgen für den betörenden Duft und das unverkennbare Aroma. Das Vanillin dominiert hierbei mit einem Anteil von 2-4 %.

Pistazien-Vanille-Plätzchen gefüllt mit Nougat
Pistazien-Vanille-Plätzchen gefüllt mit Nougat
Pistazien-Vanille-Plätzchen
Pistazien-Vanille-Plätzchen als Röllchen, ausgestochen oder als Engelsaugen gefüllt mit Konfitüre

IMG_7149

Pistazien-Vanille-Plätzchen


Rezept für Pistazien-Vanille-Plätzchen

Zutaten:

  • 300 g Mehl
  • 200 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Vanilleschote
  • 35 g Pistazien
  • 1 Eiweiß

Zubereitung:

Aus dem Mehl, Butter, Zucker und dem Ei rasch einen Teig kneten.

Vanilleschote auskratzen und die Pistazien fein mahlen. Das Ei trennen.

Variante 1 Ausstechplätzchen:

Den entstandenen Teig mit der Vanille und den Pistazien mischen und ca. 30 Minuten kühlen.

Den Teig ausrollen und mit verschiedenen Formen ausstechen. Oder für Engelsaugen zu Kugeln formen mit einem Kochlöffelstiel eine Mulde in den Teig drücken und mit Marmelade füllen.

Die Plätzchen bei 180°C ungefähr 12 Minuten backen. Nach dem Auskühlen können die fertigen Plätzchen je nach Geschmack dekoriert und mit Nougat gefüllt werden.

Variante 2 gerollte Plätzchen:

Den Teig halbieren. Eine Hälfte des Teiges mit dem ausgekratzten Vanillemark versetzen. Die zweite Hälfte des Teiges mit den gemahlenen Pistazien verkneten. Beide Teige 30 Minuten kühlen.

Den Vanilleteig vorsichtig rechteckig ausrollen, ggf. die Teigmenge zuvor halbieren. Den grünen Teig ebenso ausrollen. Den Vanilleteig mit Eiweiß bepinseln und den Pistazienteig auflegen. Nun vorsichtig aufrollen und mit einem scharfen Messer von der Rolle scheiben abschneiden. Die entstandenen Scheiben auf ein Backblech legen und bei 180°C 12 Minuten backen.


 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert