Die Möhre gehört wie der Osterhase und Eierlikör zum Osterfest dazu. In Möhrenkuchen oder -torte ist sie die ausschlaggebende Zutat. Aber Möhren in Pancakes kennen wohl nur die wenigsten. Möhren verleihen jedem Teig eine unglaubliche Saftigkeit. Selbst nach Tagen bleibt Gebäck dank der orangen Rüben feucht und wird teilweise sogar noch besser.
Das in Möhren enthaltene Carotin verleiht ihr die kräftige Orangefarbe und ist für unsere Sehkraft, das Immunsystem und unsere Haut wichtig. Für ernährungsbewusste Menschen ist die Möhre eine Ideale Zutat in Gebäck, denn aufgrund ihrer natürliche Süße benötigen Teige weniger Zucker und Fett.
Die Pancakes enthalten zur Hälfte normales Weizenmehl und zur anderen Hälfte Weizenvollkornmehl. Geschmacklich hat dies kaum Auswirkungen, allerding trägt Vollkorn zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung bei.
Rezept Möhrenpancakes mit Frischkäsetopping und Nusskaramell-Honigsoße
Zutaten für 2 Portionen:
Pancakes
- 250 g Möhren
- 40 g Mehl
- 40 g Weizenvollkornmehl
- 1 TL Backpulver
- 1/2 TL Zimt
- 1 Prise Muskat
- 1 Ei
- 50 g brauner Zucker
- 125 ml Milch
- Fett zum Braten
Topping
- 100 g Frischkäse
- 15 g Puderzucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 TL Zitronenabrieb
- 1 Spitzer Zitronensaft
Nusskaramell-Honigsoße
- 50 g gemischte Nüsse (z.B. Walnüsse, Haselnüsse, Pistazien, Cashewkerne, Mandeln)
- 1 EL Butter
- 50 g brauner Zucker
- 3 EL Honig, z. B. Akazienhonig
- 50 ml Milch
- 100 ml Sahne
Zubereitung:
- Die Möhren schälen und raspeln.
- Ei, Milch und Zucker verquirlen. Mehl, Backpulver, Zimt und Muskat hinzugeben und gut verrühren. Zum Schluss die Möhren untermengen und den Teig 30 Minuten quellen lassen.
- Für das Topping den Frischkäse mit Puderzucker, Vanillezucker, Zitronenabrieb und Zitronensaft verrühren. Kühl stellen.
- Für die Soße die Nüsse grob hacken. Butter in einer Pfanne schmelzen und die Nüsse darin leicht rösten. Dann den Zucker hinzugeben und karamellisieren lassen. Ist ein Karamell entstanden, vorsichtig mit der Milch und der Sahne ablöschen. Nun köcheln bis sich der Karamell aufgelöst hat. Nun den Honig dazugeben. Sollte die Soße zu dick sein noch Sahne hinzugeben, ist sie zu dünn, bis zur gewünschten Konsistenz einköcheln lassen.
- Den Pancaketeig nochmals durchrühren. Fett in der Pfanne schmelzen und den Teig portionsweise backen. Pro Pancake ungefähr 2-3 EL Teig verwenden. Bei nicht zu starker Hitze jeden Pancake ca. 3 Minuten pro Seite braten.
- Die Pancakes stapeln und mit dem Frischkäsetopping und der Nusskaramell-Honigsoße servieren.
Das Topping aus Frischkäse harmoniert ausgesprochen gut zu den Pancakes, die geschmacklich an Möhrenkuchen erinnern. Die Nüsse im Karamell geben eine knusprige Konsistenz und der Honig rundet die Aromen ab.
Honig ist übrigens ein super Energiespender der Enzyme und sekundäre Pflanzenstoffe enthält, die sich positiv auf unsere Gesundheit auswirken können. Allerding sollte um diese Wirkung erzielen zu könne Honig niemals über 40 °C erhitzt werden.
Frohe Ostern wünscht Euer Gaumen Markt! 🐰
weiter Ideen für Ostern: