Rhabarber-Erdbeer-Streuselkuchen mit Pudding

So langsam neigt sich die Rhabarberzeit dem Ende zu. Glücklicherweise werden wir in der Folgezeit mit reichlich Beeren, aller Art beschenkt. Zu Rhabarber passen im Übrigen Erdbeeren wunderbar. Treffen beide zusammen entsteht ein unvergleichbares Aroma – einfach himmlisch. 🙂 Hat man das Glück und bekommt Erdbeerrhabarber (auch als Himbeerrhabarber bekannt), dann darf man sich neben der attraktiven Farbe auch über den angenehmen milden Geschmack freuen.

Rhabarber und Erdbeere

Da Erdbeeren und Rhabarber so gut harmonieren, passt auch eine klassische Vanillecreme zu ihnen (hier ist der Beweis) und knusprige Butterstreusel mit weißer Schokolade versüßen den Genuss ebenfalls. Die weiße Versuchung verleiht den Streusel einen herrlichen Geschmack. 🙂

Rhabarberpuddingkuchen

Eigentlich ist weiße Schokolade im engeren Sinne gar keine Schokolade, schließlich wird ihr bei der Herstellung das Kakaopulver entzogen. Aus der zurückgebliebenen Kakaobutter, Milchbestandteilen und Zucker entsteht sodann weiße Schokolade. Spätestens seit den 70er Jahren kennt jedes Kind die Parmesan-Imitation auf Spaghettieis.

Rhabarberkuchen


Rezept: Rhabarber-Erdbeer-Streuselkuchen mit Pudding

Springform: ∅ 20 cm

Zutaten:

  • 50 g Weizenvollkornmehl
  • 75 g Mehl
  • 2 Eier
  • 100 g Zucker
  • 100 g Mascarpone
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • ca. 3 Stangen Rhabarber
  • 200 g Erdbeeren

Pudding:

Streusel:

  • 50 g weiße Schokolade + ein paar Späne zum Dekorieren
  • 70 g Zucker
  • 80 g Butter
  • 130 g Mehl
  • Puderzucker zum Bestäuben nach dem Backen

Zubereitung:

  1. Zunächst den Pudding kochen. Hierfür drei Esslöffel Milch beiseitestellen und die restliche Milch zum Kochen bringen. In die aufgehobene Milch das Puddingpulver sowie den Zucker einrühren. Kocht die Milch, dann die Milch-Zucker-Puddinglösung hinzugeben und kurz aufkochen. Mit Frischhaltefolie bedeckt auskühlen lassen.
  2. Die Rhabarberstangen waschen und in 2 cm lange Stücke schneiden. Die Erdbeeren ebenfalls waschen, vom Strunk befreien und vierteln. Die weiße Schokolade fein reiben.
  3. Zucker, Salz und Eier schaumig schlagen. Die Mascarpone dazugeben und weiterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und zum restlichen Teig geben. Den Teig in die gefettete Springform geben.
  4. Auf den Teig nun vorsichtig den ausgekühlten Pudding geben. Am Besten gelingt dies, wenn man ihm löffelweise auf den Teig gibt. Nun die Rhabarberstücke kreisförmig auf den Pudding geben und zum Schluss die Erdbeeren obenauf.
  5. Für die Streusel die weiße Schokolade, Butter, Zucker und Mehl zu einem krümeligen Teig verarbeiten und auf den Kuchen geben.
  6. Den Kuchen für ungefähr 50 bis 60 Minuten bei 180°C backen.
  7. Wenn der Rhabarber-Erdbeer-Streuselkuchen ausgekühlt ist, kann er mit Puderzucker bestäubt und mit Spänen von weißer Schokolade dekoriert werden.

Rhabarberpuddingkuchen_Stücken

Wer den Kuchen lieber in einer 26 cm Springform backen möchte, verdoppelt einfach die Zutatenmengen. Das Backergebnis sollte dann ebenfalls positiv ausfallen.

Ausgekühlt oder noch besser gekühlt aus dem Kühlschrank behält der Kuchen seine Form auch ausgezeichnet. Ich war leider etwas zu voreilig, jedoch hat dies dem Geschmack keinen Abbruch getan. Eher im Gegenteil. 😉

Freut ihr Euch auch schon auf die Beerenzeit? Genießt die Woche und lasst es Euch gut gehen!

Liebe Grüße,

Euer Gaumen Markt

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert