Schneeherzchen

Schneeherzchen

Schneeherzchen sind bei uns ein traditionelles Weihnachtsgebäck. Ein sehr feiner Mürbeteig wird mit Zitronenabrieb verfeinert und dünn ausgerollt. Die daraus ausgestochenen Plätzchen werden mit steifem Eischnee bestrichen und gebacken. Am Ende werden zwei Herzchen mit Marmelade verbunden und die Baiserseite zeigt nach außen. Ich habe die Zubereitung etwas abgewandelt und jeweils ein Herzchen mit Marmelade bestrichen, das Eiweiß aufgespritzt und gebacken. Herausgekommen sind kleine Köstlichkeiten. 🙂

Schneeherzchen

Laut der US National Library of Medicine National Institutes of Health schützen die hauptsächlich in der Zitronenschale enthaltenen Flavonoide (sekundäre Pflanzenstoffe) vor verschiedenen Krebsarten. Auch Zitronensaft soll diese antioxidativen Eigenschaften enthalten. Übrigens ist der in der Zitronenschale enthaltene Anteil an Vitamin C fünf- bis zehnmal höher als im Fruchtfleisch. Also ein weiterer Grund Zitronenschale nicht mehr weg zu werfen. Wichtig ist nur Biozitronen zu verwenden, denn sonst tut man seinem Körper keinen gefallen.

Schneeherzchen

 

Zutaten:

  • 310 g Mehl
  • 210 g Butter
  • Zitronenschale von 1 Zitrone
  • 2 Eigelb
  • 4 Eiweiß
  • 180 g Zucker
  • Erdbeerkonfitüre

Zubereitung:

  1. Butter, Mehl, Puderzucker, abgeriebene Zitronenschale sowie Eigelb schnell zu einem Teig verkneten.
  2. Den Teig nun ca. 30 Minuten an einem kühlen Ort ruhen lassen.
  3. Das Eiweiß mit dem Puderzucker steif schlagen und in einen Spritzbeutel füllen.
  4. Den Teig dünn ausrollen und mit einem Herz ausstechen.
  5. Die ausgestochenen Herzen mit der Erdbeerkonfitüre bestreichen und das steif geschlagene Eiweiß mit einem Spritzbeutel aufspritzen.
  6. Die Plätzchen bei 175 °C ungefähr 12 Minuten backen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert