Calzone mit Tomate und Greussner Salami

Calzone mit Gemüse und Greußener Salami

Hört ihr es auch, das sanfte Meeresrauschen und das zirpen der Zikaden? Die Luft ist warm und der Duft von frischgebackenem Teig und aromatischen Kräutern liegt in der Luft. In der kleinen Trattoria wird euch eine heiße und dampfende Calzone serviert. Der dunkel haarige Pizzaiolo hat nur für euch den Teig in der Luft gewirbelt und zu einem dünnen Teigfladen ausgerollt. Als Füllung hat er eine würzige Tomatensoße, feinste Salami, frische Champignons und besten Käse verwendet. Beim Anschneiden hört ihr die Knusprigkeit des goldgelben Teiges und seht die üppige Füllung. Der geschmolzene Käse wickelt sich um eure Gabel und die rote Tomatensoße hat sich saftig an den Teig geschmiegt. Der erste Bissen ein Genuss!

Aufwachen!… Leider seid ihr nicht in Italien, sondern vor eurem Computer. Jetzt habt ihr trotzdem richtig Appetit auf den italienischen Klassiker?

Calzone mit Tomate und Greussner Salami

Kein Problem. 🙂 Der italienische Klassiker schmeckt auch auf der heimischen Terrasse und ist nicht schwieriger zuzubereiten als eine Pizza. Wichtig sind eine gut gewürzte Tomatensoße und ein flaumiger Hefeteig. Dazu ein ordentlicher heißer Ofen und dem Pizzavergnügen steht nichts mehr im Weg.

Calzone mit Tomate und Greussner Salami

Ein kühles Getränk darf zu einer Calzone natürlich niemals fehlen. In Italien hat Bier den Rang des klassischen Rotweins definitiv abgelaufen. Vor dem Essen genießt man einen Aperitif oder am Abend beim gemütlichen Beisammensitzen mit Freunden. Nicht zu alkoholisch, erfrischend und angenehm im Geschmack ist Hibispritz. Der Hibiskusblütenlikör von Nordbrand ist herrlich sommerlich und blumig-fruchtig. Gespritzt mit Wasser, Rotkäppchen Sekt und Eiswürfeln ein Traum. Auch eine Scheibe frische Zitrone oder Minzblätter unterstützen das Aroma des Hibiskusblütenlikörs.


Rezept: Calzone mit Gemüse und Greussener Salami

Für 4 Calzone

Zutaten:

  • 400 g Mehl und etwas zum Bestäuben
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 1/2 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 250 ml lauwarmes Wasser
  • 6 El Olivenöl

Tomatensoße:

  • 1 Dose Pizzatomaten
  • 1 Tomate
  • 1 Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 TL Zucker
  • 1 EL
  • 2 TL Kräuter der Provence oder frischen Rosmarin, Thymian, Basilikum und Oregano
  • Salz, Pfeffer

Füllung:

Zubereitung:

  1.  Die Hefe zerbröckeln und mit dem Zucker mischen. 125 ml lauwarmes Wasser zugießen und solange rühren bis sich die Hefe und der Zucker aufgelöst haben. Die Schüssel nun mit einem Geschirrtuch abdecken und mindestens 10 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Das Mehl in eine große Schüssel geben und mit den Händen eine Mulde hineindrücken, die Hefemischung, Salz, Olivenöl und das restliche Wasser hinzugeben und lange sowie gründlich kneten, bis ein glatter und geschmeidiger Teig entstanden ist. Den Teig zu einer Kugel formen und mit Mehl bestäubt ungefähr eine Stunde gehen lassen, bis der Teig ungefähr das doppelte Volumen erreicht hat.
  2. Für die Soße die Zwiebel und den Knoblauch schälen und würfeln. Einen Esslöffel Olivenöl in einem Topf erhitzen und darin die Zwiebel- und Knoblauchwürfel anbraten und mit dem Zucker leicht karamellisieren lassen. Die Pizzatomaten hinzugeben und aufkochen lassen. Die getrockneten Kräuter der Provence hinzugeben. Die Soße sollte nun 15 Minuten sanft köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Die Greussener Salami in Scheiben schneiden und dann in Streifen. Die Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Die Paprika waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden. Die Tomate ebenfalls Würfeln. Den Mozzarella in Scheiben schneiden.
  4. Den Ofen auf 220 °C vorheizen.
  5. Den Hefeteig kurz durchkneten und in vier Teile teilen. Nochmals kurz gehen lassen und auf einem mit Backpapier belegten Blech rund ausrollen. Jeweils drei Esslöffel Tomatensoße auf eine Hälfte des Teiges geben und mit Greussener Salami, Pilzen, Paprika, Tomate und Mozzarella belegen. Nun die leere Hälfte Teig über die Füllung klappen und die Teigränder gut zusammendrücken. Jede Calzone mit einer Scheibe Emmentaler belegen.
  6. Die Calzone nun für ungefähr 20 Minuten backen.

Rezept: Hibispritz

Zutaten für 1 Glas:

Zubereitung:

  1. Den Rotkäppchen Sekt und den Hibi 4 more mit den Eiswürfeln in ein Glas geben und mit dem kohlesäurehaltigen Mineralwasser aufgießen. Die Minzeblättchen hinzugeben.

Ich hoffe, der Ausflug in die Pizzeria Gaumen Markt hat euch gefalllen. 😉 Viel Freude beim Nachmachen und einen guten Appetit! 🙂

Euer Gaumen Markt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert