Hefeschnecken

Hefeschnecken mit Marmelade

Wie bereits vergangene Woche angekündigt, wird es langsam Ostern auf dem Blog. In etwas mehr als vier Wochen ist es wieder so weit und Ostereier dürfen gesucht und Schokoladenosterhasen die Ohren angeknabbert werden.Neben Hasen, Federn, Küken und natürlich Eiern, spielen auch Möhren zu Ostern eine Hauptrolle. Schließlich müssen sich die fleißigen Hasen stärken, um mit vollem Tatendrang all die bunten Osternester zu verstecken. 😉

Hefeschnecken

Vor der Suche steht aber bei vielen Familien ein ausgiebiges Frühstück auf dem Plan. Da zu solch einem Fest Hefegebäck eigentlich niemals fehlt, bieten sich diese handlichen und aromatischen Hefeschnecken geradezu an. Der Teig ist saftig und flaumig. Besonders machen die Schnecken, dass sie im Teig eine Portion Möhren enthalten. Diese geben eine tolle Farbe und passen natürlich wunderbar zu Ostern.

Neben Möhren im Teig werden die Hefeschnecken mit Marmelade oder Konfitüre gefüllt.  Das macht sich saftig und süß. Mühlhäuser Crème de la Créme Mandarine ist extra cremig und ist zur Erdbeerkonfitüre eine schöne Abwechslung.


Rezept: Hefeschnecken mit Marmelade und Möhre

Zutaten :

Hefeteig:

  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 300 g Mehl
  • 1 Ei
  • 100 g weiche Butter
  • 75 ml Milch
  • 4 EL Zucker
  • 150 g geriebene Möhre

Füllung:

Glasur:

  • 125 g Puderzucker
  • 1-2 EL Zitronensaft

Zubereitung:

  1. Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen und den Zucker hinzugeben. Nun für etwa 10 Minuten gehen lassen. Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde hineindrücken. Die Hefe-Milch in das Mehl geben und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Die Butter, das Ei und die Möhre ebenfalls unterkneten. Den Teig nun abgedeckt an einem warmen Ort für etwa 45- 60 Minuten gehen lassen.
  2. Ist der Teig gut aufgegangen, dann sollte er nochmals durchgeknetet  und dann auf einer bemehlten Fläche rechteckig ausgerollt werden. Das Rechteck nun halbieren und jeweils mit einer Sorte der Konfitüre beziehungsweise Marmelade bestreichen. Den Teig nun von der langen Seite her aufrollen und in 3 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben nun mit Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzten und nochmals für 20 Minuten abgedeckt gehen lassen.
  3. Den Ofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Schnecken nun für 20 Minuten backen.

Die Hefeschnecken schmecken selbstverständlich auch jetzt schon und nicht erst Ostersonntag. 🙂 Der klassischen Zimtschnecke stehen diese Hefeteilchen geschmacklich übrigens nichts nach.

Viel Erfolg beim Nachbacken!

Euer Gaumen Markt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert