In naher Zukunft stehen wieder eine Vielzahl an Feiertage an. Doch bevor es hier richtig österlich wird, gibt es heute ein klassisches Käsekuchenrezept. Allerdings mit fruchtiger Füllung und knusprigen Boden.Käsekuchen, Quarktorte oder auch Cheesecake alle samt beliebte Klassiker auf den Kuchentellern. Mal mit Frucht, Schokolade oder ohne Boden – vielseitiger lässt sich Kuchen fast gar nicht backen.
In der Variante mit Mühlhäuser Pflaumenmus ist der Käsekuchen nicht zu süß, herrlich frisch und der Teig buttrig. Ein idealer Kuchen für einen gemeinsamen Kaffeeklatsch mit Freundinnen zum heutigen Frauentag.
Mühlhäuser Pflaumenmus wird übrigens schon seit 1908 in Thüringen produziert. Neben erlesenen Früchten kommen Gewürze in das Mus, die ihm den berühmten Geschmack verleihen.
Rezept: Käsekuchen mit Pflaumenmus
Zutaten:
Boden:
- 300 g Mehl
- 200 g Butter
- 100 g Zucker
Füllung:
- 1 Kg Magerquark
- 3 Eier
- 250 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Päckchen Ruf Vanilepuddingpulver
- 50 g weiche Butter
- 200 ml süße Sahne
- 50 ml Milch
- 200 g Mühlhäuser Pflaumenmus
Zubereitung:
- Zunächst den Boden zubereiten. Hierfür Mehl, Butter und Zucker zu einem Mürbeteig verarbeiten. Den Teig am besten 30 Minuten kühlen. Dann rund ausrollen und die Springform inklusive Rand damit auslegen.
- Das Pflaumenmus auf dem Boden verteilen.
- Nun die Quarkmasse zubereiten. Hierfür alle Zutaten zu einer homogenen Masse mixen und auf dem Pflaumenmus verteilen.
- Den Käsekuchen bei 180°C für 60 Minuten backen. Den Kuchen bei geöffneter Ofentür auskühlen lassen.
Am Folgetag schmeckt der Kuchen sogar noch ein bisschen besser. Dann ist alles gut durchgezogen und die Gewürze im Pflaumenmus kommen noch besser zur Geltung.
Liebe Grüße,
Euer Gaumen Markt