Nougatknödel mit Vanille- und Beerensoße

So langsam müssen wir es uns wohl doch eingestehen, dass der Sommer in seinen letzten Zügen ist. Der Stand der Sonne ist dafür ein untrügliches Zeichen. Trotz angenehmer Temperaturen und tollem Wetter, ihre Strahlkraft lässt allmählich nach. Konntet ihr auch schon die ersten gelben Blätter in den Bäumen entdecken?

Nougatknoedel

Noch haben wir allerdings Sommer und die letzten Beeren liegen noch auf den Marktständen. Ein köstliches Dessert sollte man aus diesen letzten Früchten unbedingt noch herstellen. Deshalb gibt es heute Nougatknödel mit Vanille- und Beerensoße. Die Knödel werden natürlich nicht mit irgendeinem Nougat gefüllt, sondern mit feinsten Viba Nougat. Die Viba Classic Nougatriegel schmelzen unheimlich zart im Mund und das Haselnussaroma ist unvergleichlich. Hauptgrund dafür ist die frische Röstung der Haselnüsse direkt in der hauseigenen Anlage. Danach werden die Nüsse zusammen mit Kakaomasse, Zucker und Bourbon Vanille fein zermahlen, bis die Masse ganz fein ist. Danach wird die Masse geschmolzen und zu Stangen oder Riegeln gegossen. Durch die schonende Verarbeitung der Rohstoffe bleibt das Haselnussaroma besonders erhalten und der Schmelz durch das sich wiederholende Mahlen der Zutaten.

Nougatknoedel

Die Knödel bestehem aus einem Quarkteig, der mit Zitronenabrieb verfeinert wird, die dem Teig eine angenehme Frische verleiht. Die fertigen Knödel werden zum Schluss in einer knusprigen Mischung aus Nüssen, Paniermehl und Zucker gewälzt. Angenehm knusprig und nicht zu süß.

Nougatknoedel

Die Beerensoße besteht neben Heidelbeeren auch aus Brombeeren. Ihr hoher Anteil an Pektin macht die Soße fast zu einem Gelee. Angenehm fruchtig und ein geschmacklicher Kontrast zum nussig süßen Nougat. Ich finde, eine Vanillesoße darf zu einem solchen Dessert trotzdem nicht fehlen. Fast schon schaumig ist die Ruf Vanillesoße. Luftig, vanillig, lecker. 🙂 Schnell hergestellt ist sie ebenfalls. Ganz ohne Kochen und nur mit frischer Milch. 🙂

Nougatknoedel


Rezept: Nougatknödel mit Beeren- und Vanillesoße

Zutaten:

Nougatknödel

  • 250 g Magerquark
  • 1 Ei
  • 50 g Grieß
  • 50 g Semmelbrösel
  • 50 g Zucker
  • 1 Tl Zitronenabrieb
  • 1 El geschmolzene Butter
  • 2 Stangen Viba Nougat Classic

Mandelbrösel

  • 80 g Butter
  • 70 g Semmelbrösel
  • 70 g gemahlene Mandeln
  • 50 g Zucker

Heidelbeer-Brombeer-Soße

  • 75 g Brombeeren
  • 125 g Heidelbeeren
  • 1-2 El Vanillezucker
  • gegebenenfalls etwas Wasser zum Verdünnen

Vanillesoße

Außerdem:

  • ein paar Beeren als Dekoration (Brombeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren)

Zubereitung:

  1. Für die Knödel: Quark, Semmelbrösel, Zucker, Grieß, Ei und Zitronenabrieb vermengen. Die Masse muss nun 20 Minuten quellen. In der Zwischenzeit das Viba Nougat auspacken und jede Stange in fünf Stücke schneiden.
  2. Die Beeren Waschen und in einem hohen Becher pürieren. Je nach Geschmack 1-2 El Vanillezucker dazugeben und eventuell die Soße mit wenig Wasser verdünnen.
  3. Einen Topf mit leicht gesalzenem Wasser zum Kochen bringen. Den Quarkteig nun zu einer Rolle formen und in zehn gleich große Stücke teilen. Jeweils ein Stück flach drücken, mit einem Stück Viba Nougat füllen und zu einem Knödel formen. Die fertig geformten Knödel in das kochende Wasser geben, den Herd zurück schalten und ungefähr 15 Minuten garen. Die Knödel sollten an der Wasseroberfläche schwimmen, dann sind sie gar.
  4. Butter in einer Pfanne schmelzen. Darin die gemahlenen Mandel und die Semmelbrösel rösten. Zum Schluss den Zucker hinzugeben.
  5. Für die Vanillesoße die Milch in einen Rührbecher geben und das Ruf Soßenpulver dazu. Mit einem Schneebesen eine Minute schlagen.
  6. Die fertigen Knödel in den Mandelbröseln wälzen.
  7. Auf einen Teller die Beeren- sowie Vanillesoße verteilen, die frischen Beeren darauf verteilen und die Nougatknödel danebensetzen.

Nougatknoedel

Nougatknoedel

Die Nougatknödel eignen sich auch als süße Hauptspeise. 😉 Süß und unwiderstehlich, denn das Nougat schmilzt ganz leicht während des Kochens, behält jedoch seine Form und den herrlichen Geschmack.

Unbedingt ausprobieren! 🙂

Süße Grüße,

Euer Gaumen Markt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert